Landes-Senioren-Rat: Informationen in Leichter Sprache

Diese Internet-Seite ist vom Bayerischen Landes-Senioren-Rat.

Aufbau dieser Internet-Seite

Auf der Internet-Seite ist rechts oben das Bild vom Bayerischen Staats-Ministerium.

Sie können auf dieses Bild klicken.

Logo-stmas

Dann kommen Sie auf die Internet-Seite

vom Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Sie können auf unserer Internet-Seite auch etwas suchen.

Über dem Bild vom Staats-Ministerium ist rechts das Bild von einer kleinen Lupe.

Piktogramm einer Lupe

Daneben steht das Wort: Suche.

Sie können auf die Lupe klicken.

Dann können Sie etwas suchen.

Dazu schreiben Sie ein Wort in das leere Feld.

Sie bekommen dann angezeigt, wo das gesuchte Wort auf dieser Internet-Seite vorkommt.

Dann bekommen Sie Informationen zu diesem Wort.

Auf der Internet-Seite ist links oben das Bild vom Bayerischen Landes-Senioren-Rat.

Sie können auf dieses Bild klicken.

 Logo Landesseniorenrat

Dann kommen Sie wieder zurück auf die Start-Seite.

Über diesem Bild vom Bayerischen Landes-Senioren-Rat ist das Bild von zwei Händen.

 Piktogramm Hände

Sie können auf das Bild klicken.

Dann bekommen Sie Informationen in Gebärden-Sprache.

Daneben ist ein Bild von einem Laut-Sprecher.

 Piktogramm Lautsprecher

Sie können auf das Bild klicken.

Dann hören Sie den Text auf der Internet-Seite.

Daneben ist ein Bild.

Piktogramm Leichte Sprache; Kopf und Buch

 Sie können auf das Bild klicken.

Dann bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache.

Sie lesen gerade eine Seite in Leichter Sprache.

Manche Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Zum Beispiel Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Unter dem Bild vom Staats-Ministerium gibt es einen weißen Balken.

Auf dem Balken sehen Sie die Themen der Internet-Seite.

Ein Thema bedeutet:

Darum geht es in dem Text.

Unter jedem Thema finden Sie Informationen.

So heißen die Themen:

  • Der Landesseniorenrat

  • Aktuelles

  • Die Geschäftsstelle

Unsere Internet-Seite heißt so:

www.landesseniorenrat.bayern.de

Auf dieser Internet-Seite gibt es diese Informationen:

  • Wir stellen vor, was der Landes-Senioren-Rat ist
  • Und wie man Mitglied im Landes-Senioren-Rat werden kann.
  • Es gibt Informationen zur Arbeit des Landes-Senioren-Rats.
  • Und zum Senioren-Mitwirkungs-Gesetz.

Wir sagen Ihnen: Wo in Ihrer Nähe Ansprechpersonen sind.

Die können Ihnen weiter-helfen, wenn Sie Fragen haben.

Zusatzinformationen und Service

Impressum

Hier erfahren Sie zum Beispiel, wem die Internet-Seite gehört.

Und wer die Bilder auf dieser Internet-Seite verwenden darf.

Und weitere wichtige Dinge über die Internet-Seite.

Kontakt

Hier finden Sie ein Kontakt-Formular.

Hier können Sie eine Nachricht an uns schicken.

Daten-Schutz

Die Internet-Seite speichert Daten von Ihnen.

Zum Beispiel wann Sie unsere Internet-Seite besucht haben.

Hier erfahren Sie, welche Daten wir speichern.

Und was wir damit machen.

Erklärung zum Thema Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit bedeutet:

Menschen mit Behinderungen können überall mitmachen.

Die Internet-Seite www.landesseniorenrat.bayern.de soll barrierefrei sein.

Denn alle Menschen sollen unsere Internet-Seite verstehen können.

Wir beachten dabei auch bayerische Bestimmungen.

Diese Bestimmungen heißen so:

Bayerische E-Governement Verordnung (BayEGovV)

Den Text der Bestimmungen finden Sie hier:

Bayerische E-Government Verordnung

Wir haben eine Selbst-Bewertung gemacht.

Das ist ein Test.

Das wollten wir bei dem Test herausfinden:

Ist diese Internet-Seite barrierefrei?

Das ist bei dem Test herausgekommen:

Unsere Internet-Seite ist barrierefrei.

Alle Menschen können unsere Internet-Seite gut benutzen.

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit wurde am 01.09.2023 gemacht.

Wichtig:

Texte in Leichter Sprache sind zur Erklärung.

Sie sind bei Gericht nicht gültig.

Die Erklärung zur Barrierefreiheit in herkömmlicher Sprache ist bei Gericht gültig.

Sie können die Erklärung in herkömmlicher Sprache hier lesen:

Text in herkömmlicher Sprache

Barrieren melden

Sie haben herausgefunden,

etwas auf der Internet-Seite www.landesseniorenrat.bayern.de

ist nicht barrierefrei?

Dann können Sie uns gerne an diese Post-Adresse schreiben:

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Geschäftsstelle Landesseniorenrat

Winzererstraße 9

80797 München

Oder uns unter dieser Telefon-Nummer anrufen:

Tel.:(089) 1261 1705

Oder uns eine E-Mail schreiben:

E-Mail: seniorenmitwirkung@stmas.bayern.de

Prüfung

Auf unseren Internet-Seiten halten wir uns an die Regeln zur Barriere-Freiheit.

Sie glauben uns das nicht.

Dann können Sie unsere Internet-Seite prüfen lassen.

Dazu können Sie mit einer E-Mail einen Antrag stellen.

Dieser Antrag heißt so:

Antrag auf ein Durchsetzungs-Verfahren.

An diese E-Mail-Adresse schreiben Sie den Antrag:

it-dlz.formularserver-betrieb@ldbv.bayern.de

Den Antrag bearbeitet die Durchsetzungs-Stelle.

Sie können der Stelle an diese Adresse einen Brief schreiben:

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung

IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern

Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik

St.-Martin-Straße 47

81541 München


Sie können auch eine E-Mail schreiben:

E-Mail: bitv@bayern.de